Im Rahmen des offenen Hospizgartens am 30. Juni konnte das Team des Diakonie Hospiz Woltersdorf mit der fleißigen Unterstützung des ehrenamtlichen Stallbauers Eberhard Flamm das neue Hühnergehege auf dem Grundstück des Hospizes einweihen. Die Idee, Hühner neben das Hospiz einziehen zu lassen, war bereits viele Monate zuvor entstanden. Die Gäste und deren Angehörigen sollten so die Möglichkeit bekommen, den lustigen Tieren zuzusehen und zuzuhören, wie sie scharren, gackern und das eine oder andere Korn finden. Die Hühner würden der Hospizküche zudem hin und wieder frische Eier bescheren.

Im letzten Jahr haben bereits mehrere Hühner für ein paar Wochen zur Miete neben dem Hospiz gewohnt. In dieser Zeit wurde getestet, ob die Tiere und der Hospizalltag zueinander passen. Schnell war klar, dass es passt, und so begannen die umfangreiche Planungen und Vorbereitungen für den Bau des Geheges und des Stalls sowie die Suche nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die eine Hühnerpatenschaft übernehmen und mehrmals im Jahr für eine Woche die Hühner versorgen würden.

Dank einer Materialspende von Hornbach Vogelsdorf, die von Herrn Wraske vermittelt wurde, und des unermüdlichen Einsatzes von Eberhard Flamm entstand in vielen Arbeitsstunden ein schöner, geräumiger Hühnerstall. Bei der Umsetzung des Plans konnte das Team auf die Expertise der Pflegekraft Nancy Heidel zählen, die zahlreiche Ideen einbrachte und zusammen mit ihrer Familie ein wunderschönes Gehege gestaltete. Die gesamte Koordination und Abstimmung rund um das Hühnerprojekt übernahm die Verwaltungsmitarbeiterin und Ehrenamtskoordinatorin Angelika Odening, sie kümmert sich auch um die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Hühnerpatinnen und -paten.

Fünf Hühner sind Ende Juni eingezogen, sie erkunden seither ihr neues Zuhause in der Schleusenstraße 46 und erfreuen die Gäste, deren Angehörige und auch die Mitarbeitenden des Diakonie Hospiz Woltersdorf jeden Tag aufs Neue.

Mehr Informationen zum Diakonie Hospiz Woltersdorf

Ein richtiges Hühnerparadies ist das neue Gehege geworden.
Der ehrenamtlich aktive Eberhard Flamm (Mitte) hat den Hühnerstall in unzähligen Arbeitsstunden hoch professionell gebaut.
Pflegekraft und „Hühnerexpertin“ Nancy Heidel half bei der tiergerechten Umsetzung dieses Wohnprojekts.
Angelika Odening, Stefanie Micklitza, Nancy Heidel und Eberhard Flamm (v.l.n.r.) nehmen die gefiederten Mitbewohner in Empfang.
Fünf Hühner zogen Ende Juni in das neu errichtete Gehege.
Das neue Domizil wird neugierig erkundet.